Kleider-Behälter
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Bahnstr. 6 - Link zur Karte Altglascontainer (Höhe Bahnstr. 6)
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Gestringer Str. 38 - Link zur Karte Musikhaus Lohmeier
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Im Walde 5 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Brandenburgerring 16 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Rotdornstraße 10-18 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Hohensteinerstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Gabelhorst 33 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Hedrichsdorf - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Preußeneck - Link zur Karte im Graudenzer Weg
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Marienburger - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Elbingerweg 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32609 Hüllhorst, Niedringhausener Str. 78 - Link zur Karte Dorfgemeindehaus
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Niederdorfstraße 7 - Link zur Karte E-Center Hartmann
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Dielinger Str. - Link zur Karte Koos
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Haldemer Straße 10 - Link zur Karte Hahme Markt
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Steinkamp 18 - Link zur Karte am DRK-Haus
-
DRK-Kleidershop SiebenSachen 32351 Stemwede, Steinkamp 18 - Link zur Karte
-
Kleiderkammer Lübbecke 32312 Lübbecke, Osnabrücker Str. 62 - Link zur Karte
-
Kleiderstube Espelkamp 32339 Espelkamp, Tilsiter Straße 3 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Rahden 32369 Rahden, Bahnhof Rahden - Link zur Karte
Kleider-Behälter
Was passiert mit der Kleidung?
Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container.
Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld.
Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen.
Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen.
Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.
Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?
Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.
Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.
Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.
Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.
Kleidercontainer
Standorte unserer Kleidercontainer
Übersicht auf der Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Bahnstr. 6 - Link zur Karte Altglascontainer (Höhe Bahnstr. 6)
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Gestringer Str. 38 - Link zur Karte Musikhaus Lohmeier
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Im Walde 5 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Brandenburgerring 16 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Rotdornstraße 10-18 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Hohensteinerstr. - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Gabelhorst 33 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Hedrichsdorf - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Preußeneck - Link zur Karte im Graudenzer Weg
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Marienburger - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32339 Espelkamp, Elbingerweg 1 - Link zur Karte
-
Kleidercontainer 32609 Hüllhorst, Niedringhausener Str. 78 - Link zur Karte Dorfgemeindehaus
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Niederdorfstraße 7 - Link zur Karte E-Center Hartmann
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Dielinger Str. - Link zur Karte Koos
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Haldemer Straße 10 - Link zur Karte Hahme Markt
-
Kleidercontainer 32351 Stemwede, Steinkamp 18 - Link zur Karte am DRK-Haus
-
DRK-Kleidershop SiebenSachen 32351 Stemwede, Steinkamp 18 - Link zur Karte
-
Kleiderkammer Lübbecke 32312 Lübbecke, Osnabrücker Str. 62 - Link zur Karte
-
Kleiderstube Espelkamp 32339 Espelkamp, Tilsiter Straße 3 - Link zur Karte
-
DRK-Kleiderkammer Rahden 32369 Rahden, Bahnhof Rahden - Link zur Karte
![Kleidercontainer [Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Kleidercontainer](/fileadmin/Bilder_und_Videos/Angebote/Existenzsichernde_Hilfe/Kleidercontainer/kleidercontainer_big.jpg)
Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container.
Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789