Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Katastrophenhelfer

Der Schutz bei Katastrophen und Großschadensereignissen ist eine öffentliche Aufgabe. Das Land NRW überträgt diese Aufgabe an die in den Katastrophenschutz eingebundenen Hilfsorganisationen. Dazu zählt auch wir Rotkreuzler im DRK Kreisverband in Lübbecke.

Ein wirksamer Katastrophenschutz ist nur mit unserer freiwilligen, ehrenamtlichen und aktiven Beteiligung möglich.
Dazu werden uns technische Ausrüstung und Fahrzeuge vom Land NRW und vom Bund zur Verfügung gestellt.

Gesucht werden Menschen ab 16 Jahren, die in ihrer Freizeit einer sinnvollen Aufgabe nachgehen und sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Ihre Aufgaben
  • Mitwirkung in den Katastrophenschutzeinheiten des Kreis Minden-Lübbecke (Einsatzeinheit Minden EE03)
  • Mitwirkung bei Sanitätsdiensten auf Ortsvereins- und/oder Kreisverbandsebene wie z. B. bei Jahrmärkten, Sport- und Kulturveranstaltungen

Im Katastrophenschutz bietet sich ein weites Betätigungsfeld. Wahlweise kann man sich in einem oder mehreren der folgenden Bereiche ausbilden lassen:

• Betreuungsdienst
    • Betreuung von unverletzten Betroffenen
    • Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften
    • Ausgabe von Bekleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs
    • Registrierung der Betroffenen für den Suchdienst

• Verpflegungsdienst
    • Zubereitung und Ausgabe von Verpflegung an Betroffene und Einsatzkräfte

• Technik und Sicherheit
    • Betreiben von Stromerzeugern
    • Aufbau von technischer Versorgung (Licht, Strom, Gas)
    • Absichern von Einsatzstellen

• Sanitätsdienst
    • medizinische Versorgung von Verletzten

Jeder dieser Bereiche umfasst eine Fachdienstausbildung, die sich über 2 bis 4 Wochenenden erstreckt. Dazu kommen noch Tagesseminare, die sich auf die anderen Fachbereiche beziehen, sodass die Helfer neben einem Fachgebiet auch von den anderen Bereichen Grundkenntnisse erwerben. Denn im Einsatz kommt es auf Zusammenarbeit an.

Natürlich besteht die Möglichkeit, nach allen Ausbildungen und einiger Zeit an Erfahrung, Fortbildungen zum Gruppenführer, Truppführer oder Zugführer zu absolvieren. Die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse werden durch regelmäßige Übungen und Ausbildungsabende lokal in den Ortsvereinen aufgefrischt und erweitert, sodass die Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes jederzeit einsatzfähig sind.

• Lust auf eine sinnvolle Freizeittätigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Teamfähigkeit
  • Spaß Neues zu Lernen

Unser Motto: Helfen ohne zu fragen wem!

• eine kostenlose Ausbildung (Beginn Frühjahr 2024)
  • Einsatzkleidung sowie persönliche Schutzausstattung
  • interessante Dienstabende, spannende Einsätze sowie Übungen mit einem tollen Team