Blutspende-Lotsen begrüßen Blutspender
Beim Blutspendetermin kürzlich in Oppenwehe begrüßte Blutspender-Lotsin Cassandra Tacke die Blutspender. Neben einem Abgleich, ob eine Terminreservierung vorliegt und ein paar ersten Fragen zum Allgemeinbefinden, „lotst“ sie die Spender dann zur Anmeldung. In den letzten Monaten haben mehrere Helfer des DRK Ortsvereins Stemwede an der Fachausbildung zur Blutspender-Lotsen (m/w/d) teilgenommen. Ziel ist es, den Spenderfluss vor der Anmeldung so zu organisieren, dass die notwendigen Abstandsregeln eingehalten werden können. Jetzt gab es vom Blutspendedienst auch die passende Weste, so dass die Blutspende-Lotsin für alle erkennbar ist.
Insgesamt, so das allgemeine Echo, lief der Termin mit dem neuen Verfahren richtig entspannt durch: an keiner Stelle entstanden Wartezeiten.
Zum Blutspenden in der Turnhalle in Oppenwehe erschienen 81 Spender, davon drei Erstspender. Klaus Schäffer spendete zum 75. Mal.
Außerdem führte der Ortsverein erneut eine Verlosung von zehn „Puddingkoffern“ durch. Die Gewinner sind:
Daniela Becker (Oppenwehe), Nadine Bollhorst (Rahden), Bianca Henke (Oppenwehe), Sigrid Lübke (Oppenwehe), Stefan Reimer (Lemförde), Carmen Reuter (Wagenfeld),
Jana Sander (Rahden), Klaus Schäffer (Oppenwehe), Anna Schall (Oppenwehe), Jörg Steinbrink (Oppenwehe).
Die nächste Möglichkeit zur Blutspende in Stemwede besteht am Montag, den 15. März in der Festhalle Levern. Termine können schon jetzt online reserviert werden.