Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Bereitschaften des DRK Stemwede und DRK Rahden, Foto: U. Altvater / DRK Rahden

Der DRK Ortsverein Stemwede e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1958 engagieren sich Menschen in Stemwede für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 700 Mitglieder. Davon gehören ca. 60 zu den aktiven Helfern und 640 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK Stemwede

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. 16 Mal pro Jahr bieten wir an vier verschiedenen Standorten eine Blutspende durch. Das Team unserer Kleiderkammer sammelt Textilien und bietet diese für Hilfebedürftige an. In unseren Räumlichkeiten bietet die Stemweder Tafel e.V. Menschen mit geringem Einkommen ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 45 ehrenamtliche Helferinnen & Helfer

davon: