Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaft / Sozialgruppe

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 35 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Nicht zuletzt gehört auch die Verwaltung der Kleiderkammer zum Aufgabengebiet unserer Sozialgruppe. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Ost bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Stemwede. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderkammer

Foto: Eine Seniorin zwischen den Regalreihen in einer Kleiderkammer.
Foto: A. Zelck / DRK

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Kleiderkammer hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Sozialgruppe organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen unsere Kleidercontainer.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.