Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaft / Bereitschaft

Bereitschaft

Foto: D. Winter / DRK

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 20 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie Veranstaltungen und Aktionen anderer Vereine und Gruppierungen aus Stemwede im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Kreis Minden-Lübbecke im Einsatz.

Seit 2014 arbeitet unsere Bereitschaft eng mit der Bereitschaft des DRK Rahden zusammen. Gemeinsam werden Dienstabende und Sanitätsdienste geplant und veranstaltet. Die Homepage des DRK Ortsvereins Rahden finden Sie hier.

Foto: T. Link / DRK Stemwede

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Foto: Die Ehrenamtlichen vom Sanitätsdienst Bohmte haben ich vor ihren einsatzfahrzeugen aufgestellt.
Bereitschaften der OVs Stemwede und Rahden, Foto: U. Altvater / DRK Rahden

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Zu den aktiven Mitgliedern unserer Bereitschaft gehören:

• 2 Ersthelfer/innen
  • 17 Sanitäter/innen
  • 3 Rettungssanitäter/innen
  • 1 Rettungsassistent
  • 1 Bereitschaftsarzt
  • 2 Gruppenführer Betreuungsdienst (KatS)
  • 3 Truppführer Betreuungsdienst (KatS)
  • 1 Feldkoch (KatS)

Wir verfügen über folgende Fachausbilder/innen:

• 4 Ersthelfer-Ausbilder/innen