Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Stemwede e.V.!

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Stemwede / NRW
Bereitschaften Stemwede und Rahden, Foto: U. Altvater / DRK Rahden

Der DRK Ortsverein Stemwede e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1958 engagieren sich Menschen in Stemwede für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 700 Mitglieder. Davon gehören ca. 60 zu den aktiven Helfern und 640 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reitturnier oder Firmenfeier: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

Hier für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst anfordern.

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
  • Erste Hilfe (EH)
  • LSM
  • EH am Kind
  • EH für Sportgruppen
  • Babysitterkurs
  • Betriebssanitäter

Juli 2017 - Gemeinsamer Ausbildungsabend mit der FFW Haldem

Im Juli haben die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Haldem und die Sanitäter des OV Stemwede auf einem gemeinsamen Ausbildungsabend das Retten aus einen Kraftfahrzeug geübt. Dabei... [mehr]

04.05.2017 - Blutsprenderehrung 2017

Mehr als 30 Blutspender konnten für Ihren Einsatz mit der jeweiligen Ehrennadel bei der diesjährigen Blutspenderehrung ausgezeichnet werden.

100 % der Bevölkerung erwarten im Ernstfall, dass für sie ein passendes Blutpräparat zur Verfügung steht, aber nur 3 % der Bevölkerung... [mehr]

23.04.2017 - Betreuungshelferlehrgang 2017

Betreuungshelfer aus Stemwede haben Fachdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen

In insgesamt 44 Unterrichtseinheiten haben die Stemwede Rotkreuzler Kerstin Sablotny, Torben Link und Andrea Weitkamp gemeinsam mit den Teilnehmern aus anderen Ortsvereinen alles über die... [mehr]

05.04.2017 - Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Stemwede beim DRK

Am 5. April hatten wir die Führungskräfte aller Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Stemwede zu Gast.

Neben dem persönlichen Kennenlernen konnte sich die Feuerwehr einen Überblick über unsere Materialien und Unterstützungsmöglichkeiten im Einsatz machen. Auf jeden Fall bestand Einigkeit darüber, die... [mehr]

26.02.2017 - Zwei frisch ausgebildete Sanitäter in der Bereitschaft Stemwede

Ende Februar endete der 60 Unterrichtseinheiten andauernde Sanitätslehrgang, der DRK-Haus in Wehdem stattfand.

An vier Wochenenden lernten die Teilnehmer alle notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten um adäquat im Sanitätsdienst den Verletzten zu... [mehr]